Geschichte


1997

Start des BMBF-Projekts „Entwicklung eines Wundverbandes für Verbrennungen“ am Forschungsinstitut ITV Denkendorf.

Die PMI wurde 2001 von Prof. Dr. Heinrich Planck, einem der renommiertesten Pioniere der biomedizinischen Verfahrenstechnik, und den vier weiteren Erfindern der SUPRATHEL® Technologieplattform gegründet. SUPRATHEL® wurde im Rahmen des Kompetenzzentrums für Biomaterialien und Organersatz e.V. mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Industrie am ITV Denkendorf entwickelt. Nachdem die Industriepartner kein Interesse an der Vermarktung des Produktes hatten, die klinischen Versuche in der Verbrennungsmedizin jedoch sehr vielversprechend waren, entschieden sich die Wissenschaftler 2001 dazu ein eigenes Unternehmen zu Gründen. Mit eigenen Mitteln wurde die Produktion, der Vertrieb und die notwendige Infrastruktur aufgebaut. Ziel war es von Anfang an, Innovationen in der Wundheilung möglichst vielen Patienten zugänglich zu machen. Auch heute bleibt sich die PMI diesem Grundsatz treu.

2001

Firmengründung durch die fünf Erfinder von SUPRATHEL®

2004

CE Marke, Markteinführung von SUPRATHEL® in Deutschland und Österreich.

2004-2009

Internationale Expansion und Zulassung von SUPRATHEL® in der Schweiz, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, UK, Italien, Türkei, Südafrika, Mexiko, Pakistan, Australien.

2009

US – FDA 510K Zulassung für SUPRATHEL®

2010

KFDA Zulassung für SÜD Korea
Eigene State-of-the-Art Produktionsstelle in Denkendorf.

2015

Gründung der Tochtergesellschaft Polymedics Innovations Inc. in den USA. 
Heute entwickelt und produziert die PMI in Denkendorf neue Technologien für den Wound Care Sektor und vertreibt die Produkte erfolgt in über 30 Länder auf allen fünf Kontinenten der Erde.

2016

Eröffnung der US Niederlassung in Woodstock, GA.

2017

Produktzulassung von SUPRA SDRM® in den United States.

2019

Produktzulassung von SUPRA SDRM® in der Europäischen Union.

Kooperation mit PolyNovo Biomaterials Pty Ltd. für die Distribution von NovoSorb® BTM in der DACH Region.

2020

Christian Planck wird neben Prof. Planck zum geschäftsführenden Gesellschafter der PolyMedics Innovations GmbH ernannt und leitet somit den Generationswechsel ein.

PMI übernimmt die Distribution von NovoSorb® BTM in Benelux und Schweden.

2021

Einführung der synthetischen Matrix SUPRA SDRM® für die gesteuerte Wundheilung bei schwer heilenden Wunden.